Tag des Schachs

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens unseres Vereins organisierten wir mit Unterstützung des Frei-Zeit-Hauses (unserem Spiellokal) am 7. Juni 2009 einen Tag des Schachs. Neben einem Blitzschach-Einladungsturnier wurden verschiedene Aktivitäten wie Rasenschach, Simultanschach, Schach für Kinder und Anfänger und eine Demonstration des Go-Spiels vorbereitet. Durch Flyer, Aushänge und Pressemitteilung wurden die Bürger Weißensees zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Leider fand unsere Veranstaltung nicht die erhoffte Resonanz. Die am gleichen Tage stattfindende Wahl zum Europa-Parlament kann wegen der ebenfalls geringen Beteiligung nicht der Grund dafür gewesen sein. Wahrscheinlich war das schlechte Wetter ausschlaggebend für die spärliche Annahme unseres Angebots. So blieb das Kernstück unserer Veranstaltung das Blitzschach-Einladungsturnier.

Zum Jubiläums-Blitzschachturnier hatten wir befreundete benachbarte Vereine eingeladen, sechs Vereine sind dieser Einladung gefolgt, zwei sogar über Mannschaftsstärke. Damit trotzdem jeder mitspieler konnte, bildeten wir kurzerhand eine gemischte Mannschaft, so dass wir neben unseren drei eigenen Mannschaften mit insgesamt 10 Mannschaften das Turnier beginnen konnten.

Gespielt wurde in neun Runden „Jeder gegen Jeden“ (Ergebnis siehe Tabelle). Zur endgültigen Platzierung gab es Stichkämpfe (Erstplatzierter gegen Zweitplatzierten, Dritter gegen Vierter usw.). Aus diesen Stichkämpfen ging die Mannschaft der Schachfreunde NordOst als Sieger hervor, gefolgt von unserer 1. Mannschaft und dem SV Rochade. Vierter wurde der SV Berolina Mitte. Das Schachturnier verlief in angenehmer, freundschaftlicher und entspannter Atmosphäre. Dank dafür an alle Teilnehmer.

Während der Veranstaltung und auch danach war für kulinarische Betreuung gesorgt, die auch rege in Anspruch genommen wurde. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die die Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Wir bedanken uns auch bei allen unseren Gästen für den erfolgreichen Tag!

Wolfgang Burkert

Gesamtübersicht
Nr. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 BP MP Platz
1 SGW 49 1 2,5 4 1,5 3,5 2 3 2 2,5 2,5 23,5 14 2
2 SGW 49 2 1,5 3 0 2 1 1 1 0 1,5 11 3 9
3 SGW 49 3 0 1 0,5 1 0 0 1 0 0 3,5 0 10
4 SC Zugzwang 2,5 4 3,5 2 1 1,5 2 2,5 2 21 11 5
5 Eintracht Berlin 0,5 2 3 2 1 3 1 1 3 16,5 8 7
6 SF NordOst 2 3 4 3 3 1,5 2 3,5 3,5 25,5 14 1
7 Chemie Weißensee 1 3 4 2,5 1 2,5 2,5 1 1,5 19 10 6
8 SV Rochade 2 3 3 2 3 2 1,5 1 4 21,5 11 4
9 SV Berolina 1,5 4 4 1,5 3 0,5 3 3 2,5 23 12 3
10 MIX Eintracht / NordOst 1,5 2,5 4 2 1 0,5 2,5 0 1,5 15,5 7 8

 

Einzelergebnisse
Spieler Mannschaft Punkte
Ahlberg, Matthias SG Weißensee 1 7,5
Hintze, Peter SC Zugzwang 7,5
Reichenbach, Werner SG Weißensee 1 7,5
Casny, Guenter SV Rochade 7
Hoppe, Frank SV Berolina 7
Janke, Jeffrey SF NordOst 7
Mayer, Dr. Herbert SV Rochade 7
Welke, Klaus SF NordOst 7
Gebigke, Martin SV Berolina 6,5
Reiche SV Berolina 6,5
Süß, Dr. Wolfgang SF NordOst 6,5
Axmann, Steffen Eintracht Berlin / NordOst 5,5
Niese, Holger Chemie Weißensee 5,5
Pröschild, Matthias Chemie Weißensee 5,5
Schilling, Oskar SC Zugzwang 5,5
Müller Eintracht Berlin 5
Ostwald Eintracht Berlin 5
Salzberg, Gregor SF NordOst 5
Ahlberg, Mario SG Weißensee 1 4,5
Albinus, Dr. Günter SG Weißensee 2 4
Eberlein, Johann Chemie Weißensee 4
Nietsch, Horst SG Weißensee 1 4
Ostwald Eintracht Berlin / NordOst 4
Perlick, Dr. Eberhard SV Rochade 4
Rolle SC Zugzwang 4
zum Winkel, Wolfgang SC Zugzwang 4
Arndt, Uwe Chemie Weißensee 3,5
Daschzeweg, Janshindulam SG Weißensee 2 3,5
Konopka, Peter SV Rochade 3,5
Koriath, Norbert Eintracht Berlin 3,5
Schlief, Wilfried Eintracht Berlin / NordOst 3,5
Gebigke, Lena SV Berolina 3
Hornemann, Stephan SG Weißensee 2 2,5
Tran Viet, Linh Eintracht Berlin / NordOst 2,5
Ramlow, Holger Eintracht Berlin 2
Strobelt, Frank SG Weißensee 2 2
Kasmierczak, Michael SG Weißensee 3 1
Pooch, Lothar SG Weißensee 3 1
Wiedemann, Helmut Eintracht Berlin 1
Frischmuth, Jürgen SG Weißensee 3 0,5
Kunz, André Chemie Weißensee 0,5
Helmrich, Gabriel SG Weißensee 3 0
Kreuchauf, Olaf SV Berolina 0
Sommer, Werner SG Weißensee 3 0

ABTEILUNG SCHACH